. .
Illustration

PRESSEMELDUNG

Gelebte Partnerschaft zwischen Don und Ruhr (17.12.2009)

IHK und Unternehmen empfingen russische Delegation

Seit Jahren pflegt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gute Beziehungen zu ihrer Partnerorganisation in der russischen Region Rostow: Beide IHKs sind seit 1992 partnerschaftlich verbunden, und 1997 wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen. Deshalb kamen auf Einladung der IHK zu Dortmund und der WILO SE am 16. Dezember jetzt ranghohe Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Harenberg City-Center zusammen.

Bei der Begrüßung der russischen Gäste lobte IHK-Präsident Udo Dolezych die guten Beziehungen und die gelebte Partnerschaft mit der Rostower Region. Für NRW, aber gerade auch für das Westfälische Ruhrgebiet sei das Rostower Gebiet mit seinen 4,4 Millionen Einwohnern von großem Interesse. Das belege auch das Engagement zahlreicher Unternehmen aus den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Rund 20 Unternehmen sind in der Region Rostow aktiv: zum Beispiel Stromag, Klöpper-Therm und TRD-Reisen. TRD-Reisen betrieb bereits Anfang der 1990er Jahre eine Busverbindung zwischen Rostow und Dortmund. Die Geschäftsführerin Anja Fischer ließ es sich daher nicht nehmen, persönlich die russischen Gäste zu begrüßen.

Dolezych verwies auf die Delegationsreise „NRW goes to Russia”, in deren Rahmen im September dieses Jahres 24 Unternehmer neben den Standorten Moskau, St. Petersburg und Krasnodar auch Rostow besucht hatten. Die Bewertungen durch die Teilnehmer hätten gezeigt, dass insbesondere der Standort Rostow gute Wirtschaftspotenziale biete. Die von der dortigen IHK gut organisierte Kooperationsbörse habe viele Unternehmen miteinander in Kontakt gebracht. Dolezych ermunterte die russischen Vertreter, auch in der IHK-Region zu Dortmund tätig zu werden und russische Unternehmen auf die hiesigen hervorragenden Investitionsbedingungen aufmerksam zu machen.

Thomas Kubbe, Senior Vice President der WILO SE und verantwortlich für den Vertrieb in Osteuropa, hob die Bedeutung des russischen Marktes für das Unternehmen hervor: „Gerade im Bereich der Gebäudetechnik, kommunalen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung bestehen in Russland erhebliche Energiesparmöglichkeiten bei Pumpen und Pumpensystemen. Daher freuen wir uns, dass sich eine so hochkarätige Regierungs- und Wirtschaftsdelegation unter der Leitung des Vize-Gouverneurs Sergey Nazarov hier bei uns in Dortmund auch über den neuesten Stand der Pumpentechnik für diesen Bereich informiert.” Die WILO SE ist in Südrussland mit einer eigenen Niederlassung vor Ort. In der Region Rostow/Südrussland sollen – unter anderem auch mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2014 im dort gelegenen Sotschi – neben der Erneuerung vorhandener Systeme zusätzliche Anlagen errichtet werden.

Aber auch Wissenschaft und Forschung beider Regionen sind auf einem guten Weg, künftig noch enger zusammenzuarbeiten: Prof. Dr. Torsten Bertram von der Technischen Universität (TU) Dortmund unterhält seit Jahren enge Beziehungen zur TU für das südliche Russland. Sie hat ihren Sitz in der zweitgrößten Stadt des Rostower Gebietes Novotscherkassk.

DOKUMENT-NR. 17888

IHK zu Dortmund

Hauptgeschäftsstelle
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Tel.: 0231 5417-0
Fax: 0231 5417-109
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Zweigstelle Hamm

Südstraße 29
59065 Hamm
Tel.: 02381 92141-0
Fax: 02381 92141-23
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gern sind wir auch außerhalb der genannten
Zeiten für Sie da. In jedem Fall empfehlen
wir eine persönliche Terminvereinbarung. mehr

  • IHK-BERICHT

  • IHK-MAGAZIN