. .
Illustration

PRESSEMELDUNG

Indien bietet gute Geschäftsperspektiven (09.03.2009)

Botschafterin trifft Unternehmen aus dem IHK-Bezirk

Die Werbetrommel für einen Markteinstieg in Indien rührte die Botschafterin des Landes I.E. Meera Shankar bei einem Gespräch mit Unternehmern aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund. Denn Indien bleibt trotz weltwei­ter Finanzkrise eine der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Schwellenländer Asiens.

Bei der Begrüßung der Botschafterin betonte IHK-Präsident Udo Dolezych, dass das Land, insbesondere für mittelständische Unternehmen, gute Geschäftsperspektiven biete. Derzeit stünden schon rund 130 Unternehmen aus dem IHK-Bezirk in wirtschaftlichem Kontakt zu Indien. Dabei reiche die Palette von Export- und Importtätigkeiten über Beteiligungen bis hin zu eigenen Niederlassungen, Produktionsstätten sowie Vertretungen in Indien. Darüber hinaus gebe es schon heute 17 Unternehmen unter indischer Leitung in den Städten Dortmund, Hamm und im Kreis Unna. „Beide Zahlen sind aber noch steigerungsfähig”, gab der IHK-Präsident das Ziel aus. Dazu gehöre es auch, auf regionaler Ebene die Kontakte zu Indien aufzubauen und zu vertiefen. Daher freue er sich, dass sich die Botschafterin die Zeit für die Unternehmen im IHK-Bezirk genommen habe.

Den Dialog mit I.E. Shankar suchte an diesem Tag auch Dirk Löhn, Geschäftsführer der Locatech IT Solutions GmbH, Dortmund. Sein Unternehmen hat bereits mit einem indischen Partner ein größeres Softwareprojekt umgesetzt. Aus dieser Erfahrung weiß er, dassdie Zusammenarbeit mit indischen Unternehmen große Potenziale bietet, aber nur, wenn man realistisch und mit gründlicher Vorbereitung darangeht. „Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei weniger bei der fachlichen Kompetenz - da haben Software-Entwickler in Indien uns manchmal sogar Einiges voraus -, sondern im interkulturellen Verständnis.” Darauf müsse man sich einstellen, was dann aber auch zu Erfolgen führe.


Im Bild v. l.: Erich G. Fritz (MdB), Staatssekretär Ajay Schankar, Locatech-Geschäftsführer Dirk Löhn, IHK-Präsident Udo Dolezych, Botschafterin I.E. Meera Shankar, Klaus Wegener, Geschäftsführer der Auslandsgesellschaft, und IHK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz

Die indische Botschafterin ist auf Einladung von Erich G. Fritz, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vizepräsident der Auslandsgesellschaft NRW e.V., am 9. und 10. März in Dortmund. Sie besucht unter anderem das Fraunhofer Institut und die Uhde GmbH. Am 9. März hält sie um 18:00 Uhr in der IHK einen Vortrag vor mehr als 120 Gästen zum Thema „Indien auf dem Weg zum Global Player”. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Dortmunder Montagsgespräche” statt und wird von der Auslandsgesellschaft, der Konrad-Adenauer-Stiftung und der IHK zu Dortmund veranstaltet.

DOKUMENT-NR. 16588

IHK zu Dortmund

Hauptgeschäftsstelle
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Tel.: 0231 5417-0
Fax: 0231 5417-109
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Zweigstelle Hamm

Südstraße 29
59065 Hamm
Tel.: 02381 92141-0
Fax: 02381 92141-23
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gern sind wir auch außerhalb der genannten
Zeiten für Sie da. In jedem Fall empfehlen
wir eine persönliche Terminvereinbarung. mehr

  • IHK-BERICHT

  • IHK-MAGAZIN