Förderpolitik
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat in NRW die Weichen für die zukünftige Förderung der Wirtschaft gestellt.
Aufbauend auf den Innovationsbericht des Landes Nordrhein-Westfalens 2006, in dem die Stärken und Schwächen in Forschung, Entwicklung, Transfer und Lehre aufgezeigt wurden, stellten die zuständigen Fachministerien fünf Leitmärkte auf.
Hierzu zählen:
- Gesundheit
- Transport und Logistik
- Energie
- Wissensintensive Produktion und Dienstleistung
- Neue Werkstoffe und Produktionstechnologien
Diese Leitmärkte werden von 16 Themen - sogenannten Clustern - ergänzt.
Leitmarkt „Gesundheit”
NRW.Gesundheitswirtschaftswirtschaft und anwendungsorientierte Medizintechnologie (MAGS, MWME, MIWFT)
NRW.Medizinforschung/forschungsintensive Medizintechnologien, medizinisch-pharmazeutische Biotechnologie (MIWFT, MAGS, MWME, MUNLV)
NRW.Ernährung (MUNLV, MWME)
Leitmarkt „Transport und Logistik”
NRW.Logistik (MWME, MBV, MIWFT)
NRW.Automotive - Fahrzeugbau und Zulieferer (MWME, MIWFT, MBV)
Leitbild „Neue Werkstoffe und Produktionstechnologien”
NRW.Nano-Mikrotechnologien/Neue Werkstoffe (MIWFT, MWME, MUNLV)
NRW.Biotechnologie (MIWFT, MAGS, MWME, MUNLBV)
NRW.Maschinen- und Anlagenbau/Produktionstechnologien (MWME, MIWFT)
NRW.Kunststoff (MWME, MIWFT)
NRW.Umwelttechnologien (MUNLV, MWME, MIWFT)
NRW.Chemie (MWME, MIWFT, MUNLV, MAGS)
Leitmarkt „Energie”
Energiewirtschaft und anwendungsorientierte Energietechnologien (MWME, MIWFT, MUNLV)
Energieforschung und forschungsintensive Energietechnologien (MIWFT, MWME, MUNLV)
Leitmarkt „Wissensintensive Produktion und Dienstleistung”
NRW.IKT (Staatskanzlei, MIWFT, MAGS)
NRW.Medien (Staatskanzlei, MWME)
NRW.Kulturwirtschaft (MWME, Staatskanzlei, MIWFT)
Die Liste der NRW-Cluster wird alle drei Jahre überprüft und gegebenenfalls modifiziert. Daneben existieren Netzwerke und Cluster, die derzeit nicht zu den profilbildenden gehören.
Der Standort westfälisches Ruhrgebiet kann in vielen Clustern mit leistungsstarken Unternehmen und der Wissenschaft in der Region auch zukünftig an der Förderung partizipieren. Dazu zählt neben der Förderung im Rahmen des NRW/EU Ziel-2-Förderprogramms auch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm.