. .
Illustration

AUSBILDUNG UND WEITERBILDUNG

Bildungsscheck: Instrument zur Förderung der beruflichen Weiterbildung

Das Programm zur Förderung von mehr Weiterbildungsbeteiligung wird weiter fortgesetzt. Dafür werden pro Jahr 14 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit auch weiterhin möglichst viele Beschäftigte und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen gefördert werden können, hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen einige Änderungen vorgenommen, die zum 1. Januar 2009 in Kraft getreten sind.

Mit dem Projekt "Bildungsscheck" will die Landesregierung die Weiterbildungsbereitschaft der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen erhöhen. Denn die berufliche Weiterbildung dient der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Betrieb und auf den allgemeinen Arbeitsmärkten. Sie zielt darauf ab, den Teilnehmenden Kenntnisse, Fähigkeiten, Einsichten und Verhaltensweisen zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten zu vermitteln. Sie fördert Anpassungsfähigkeit, Entwicklung von Unternehmergeist und Innovationen bei der Arbeitsorganisation und die Unternehmensentwicklung.

Detaillierte Informationen, wie beispielsweise über Förderhöhe, Fördervoraussetzungen oder Antragsverfahren sind in der nebenstehenden pdf-Datei für Sie zusammengestellt.

Die Bildungsschecks erhalten Sie bei den vom Land NRW autorisierten Beratungsstellen.

DOKUMENT-NR. 136358

  • MEHR ZU DIESEM THEMA

IHK zu Dortmund

Hauptgeschäftsstelle
Märkische Straße 120
44141 Dortmund
Tel.: 0231 5417-0
Fax: 0231 5417-109
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Zweigstelle Hamm

Südstraße 29
59065 Hamm
Tel.: 02381 92141-0
Fax: 02381 92141-23
E-Mail: info@dortmund.ihk.de
Internet: www.dortmund.ihk24.de mehr

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da!

Montag bis Donnerstag
8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Gern sind wir auch außerhalb der genannten
Zeiten für Sie da. In jedem Fall empfehlen
wir eine persönliche Terminvereinbarung. mehr

  • IHK-WEITERBILDUNGSDATENBANK

Lehrgänge und Seminare der IHK-Weiterbildung im Jahre 2012 externer Link

  • IHK-WEITERBILDUNGSKATALOG 2012